Zusammenfassung
Der Testosteronmangel betrifft vorwiegend Männer unter dauerhafter Belastung (Stress,
Overtraining) sowie mit zunehmendem Alter. Neben der entsprechenden Symptomatik sollte
eine Hormonanalyse des Testosterons erfolgen. Eine Stimulation oder Substitution von
Testosteron sollte ab 4,2 ng/ml (entspricht 15 nmol/ml) erwogen werden, wofür es zahlreiche
gebräuchliche Testosteronsubstitutionen gibt. Hierdurch lassen sich die Symptome beseitigen
und zahlreiche präventive Leistungen erreichen.
Schlüsselwörter
Testosteronmangel - Androgenstatus - Testosteronsubstitution - Prävention durch Testosteron
Literatur
- 1
Bremner W J, Vitiello M V, Prinz P N.
Loss of circadian rhythmicity in blood testosterone levels with aging in normal men.
J Clin Endocrinol Metab.
1983;
56
1278-1281
- 2
Harmann S M, Metter E J, Tobin J D et al.
Longitudinal effects of aging on serum total and free testosterone levels in healty
men: Baltimore Longitudinal Study of Aging.
J Clin Endocrinol Metab.
2001;
86
724-731
- 3
Heinemann L A J, Zimmermann T, Vermeulen A et al.
New Aging Males Symptoms (AMS) Rating Scale.
The Aging Male.
1999;
2
105-114
- 4 Heufelder A E.
Hormonstoffwechsel des Mannes – Präventive und therapeutische Konzepte. Jacobi G, Biesalski HK, Gola U, Huber J, Sommer F Anti-Aging für Männer. Strategie
für den ganzen Mann. Stuttgart, New York; Thieme 2004: 122-136
- 5 Jacobi G.
Krebsrisiko bei Männern: Prostatakrebs. Jacobi G, Biesalski HK, Gola U, Huber J, Sommer F Anti-Aging für Männer. Strategie
für den ganzen Mann. Stuttgart, New York; Thieme 2004: 164-175
- 6
Kapoor D, Goodwin E, Channer K S et al.
Testosterone replacement therapy improves insulin resistance, glycemic control, visceral
adiposity and hypercholesterolaemia in hypogonadal men with type 2 diabetes.
Eur J Endocrinol.
2006;
154
899-906
- 7
Kaufmann J M, Vermeulen A.
Declining gonadal function in elderly men.
Ballieres's Clin Endocrinol Metab.
1997;
11
289-309
- 8 Lunenfeld B, Gooren L. Textbook of Men's Health. London; Parthenon Publ. 2002
- 9
Morales A, Lunenfeld B.
Androgen replacement therapy in aging men with secondary hypogonadism.
Aging Male.
2001;
4
151-162
- 10 Nieschlag E, Behre H M.
Therapie mit Testosteron. Nieschlag E, Behre HM Andrologie. Berlin, Heidelberg, Tokio; Springer 1996: 315-329
- 11
Travison T G, Araujo A B, Hyde Z et al.
The relative contribution of aging, health and lifestyle factors to serum testosterone
decline in men.
J Clin Endocrinol Metab.
2007;
92
549-555
- 12
Zitzmann M, Faber S, Nieschlag E.
Association of specific symptoms and metabolic risks with serum testosterone in older
men.
J Clin Endocrinol Metab.
2006;
91
4335-4343
Prof. Dr. med. Alfred Wolf
Medizinisches Zentrum Ulm
Frauenstraße 65
89073 Ulm
Email: drfredwolf@medizinisches-zentrum-ulm.de